Voraussetzungen
Mindestalter
Der Flugschüler muss vor seinem ersten Alleinflug mindestens 16 Jahre alt sein.
Bei Ausstellung der Lizenz muss der Bewerber für eine PPL(H) muss mindestens 17 Jahre alt sein.
Flugmedizinische Tauglichkeit
Für die Ausstellung eines PPL(H) muss der Bewerber ein entsprechendes flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis (Medical Certificate) erbringen, um der Luftfahrtbehörde nachzuweisen, dass er die Tauglichkeitsvoraussetzungen des Part – MED erfüllt.
Vor dem ersten Alleinflug muss der Flugschüler im Besitz eines solchen Tauglichkeitszeugnisses sein.
Vor dem Ausbildungsbeginn ist dem Bewerber eine fliegerärztliche Untersuchung zur Eruierung der Tauglichkeit für die angestrebte Lizenz anzuraten.
Klasse des Tauglichkeitszeugnisses
Bewerber für einen PPL(H) und Besitzer eines PPL(H) müssen zumindest ein gültiges Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 besitzen.
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung zum Privathubschrauberpiloten dauert zwischen 3 und 12 Monaten. Sie setzt sich aus 45 Hubschrauberflugstunden und dem dazugehörigen theoretischen Unterricht (Gesamt 100 Stunden) zusammen.
Ausbildungsinhalte Theorie
Luftrecht
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
Flugleistung und Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Meteorologie
Navigation
Flugbetriebliche Verfahren
Aerodynamik
Kommunikation
Ausbildungsinhalte Flugpraxis
Vertraut machen mit dem Hubschrauber
Auswirkungen bei Betätigung der Steuerorgane
Leistungs- und Fluglageänderungen
Horizontaler Geradeausflug
Steigflug
Sinkflug
Kurvenflug
Normale Autorotation
Schwebeflug
Schwebeflug auf festgelegten Strecken (hover taxi),
Drehung auf der Stelle
Schwebeflug, Notfälle während des Schwebefluges auf festgelegten Strecken
Übergange vom Schwebeflug in den Vorwärtssteigflug und aus dem Sinkflug in den Schwebeflug
Platzrunde, Anflug und Landung
Steilanflüge und Anflüge mit eingeschränkter Motorleistung und anschließender Landung
Notverfahren
Erster Alleinflug
Seitlicher und rückwärtiger Schwebeflug
Drehungen auf der Stelle
Schwebeflug außerhalb des Bodeneffektes (OGE),
Wirbelringstadium
Landungen mit simuliertem Triebwerksausfall
Fortgeschrittener Autorotationsflug
Simulierte Notlandeübungen
Steilkurven
Übergangs-Übungen
Schnelles Anhalten (Quickstops)
Navigation
Besonderheiten bei der Navigation in geringen Höhen
Besonderheiten
Die Kurse können individuell angepasst werden.
Ein Ausbildungsstart ist jederzeit möglich.
Unsere große moderne Helikopter Flotte ermöglicht Ihnen eine flexible maßgeschneiderte Terminplanung.
(365 Tage im Jahr).
Erfahrene Fluglehrer mit mehreren hundert bzw. tausend Flugstunden Praxiserfahrung unterrichten Sie im Einzelunterricht.
Die eingesetzten Fluglehrer sind auch Einsatzpiloten in unserem Gewerblichen Flugbetrieb. Profitieren Sie von dieser Erfahrung!
Unsere festangestellten Fluglehrer unterrichten auf den Helikoptertypen, Robinson R44, Eurocopter AS350, Eurocopter AS355 ….
Wir sind eine ATO und bieten ein umfangreiches Programm. PPL(H), CPL(H), FI(H), TR(H), NVR(H).
HUBI-FLY hat alle nötigen Ressourcen und Ausbildungsberechtigungen und benötigt keine Fremdfirmen und deren Lizenzen.